Vitamin G » Vitamin G - A living community

A living community

A lively, intercultural marketplace

People and cultures come together and converse at GROSSMARKT HANNOVER. Upon entering the wholesale market during the nightly peak period, its community-building significance is immediately apparent. It is positively palpable. Here we have the local producers and suppliers – often ethnic characters from family operations, some of which are operating in the third and fourth generations. Then there are numerous merchants from abroad, who not only enrich the selection but also the atmosphere. This is multiculturalism in practice, quasi making the wholesale market exemplary of successful integration.


The numerous wholesalers and importers, producers and service operations interact with the many buyers, creating authentic marketplaces of exemplary efficiency.


GROSSMARKT HANNOVER is community-building even beyond that: the operations located here employ more than 1,000 people overall, not to mention indirect employment in the region. As an economic factor, we support small and midsize enterprises.


It cannot be said too often: as a farmer’s market supplier, wholesale markets deliver important impulses for the cultural diversity and attractiveness of our cities. Merchants and customers at the many farmer’s markets in and around Hanover are always experiencing this anew.

Vitamin G » G wie Gelebte Gemeinschaft

G wie Gelebte Gemeinschaft

Ein lebendiger, interkultureller Marktplatz

Auf dem GROSSMARKT HANNOVER kommen Menschen und Kulturen zusammen und miteinander ins Gespräch. Wer bei nächtlichem Hochbetrieb den Großmarkt betritt, muss nicht zweimal hinschauen, um seine gemeinschaftsfördernde Bedeutung zu erkennen. Die ist förmlich mit den Händen zu greifen. Da sind zum einen die heimischen Erzeuger und Anbieter – oftmals urwüchsige Charaktertypen aus Familienbetrieben, die mitunter schon in der dritten und vierten Generation geführt werden. Und da sind eine Vielzahl ausländischer Händler, die nicht nur das Angebot, sondern auch das Betriebsklima bereichern. Gelebtes Multikulti, das den Großmarkt quasi nebenbei zum Vorbild für gelungene Integration macht.


Eine große Vielzahl an Großhändlern und Importeuren, Erzeugern und Servicebetrieben sind im Einsatz, um im Wechselspiel mit den vielen Einkäufern authentische Marktplätze von beispielhafter Effizienz zu schaffen.


Gemeinschaftsfördernd ist der GROSSMARKT HANNOVER aber auch darüber hinaus: Die hier ansässigen Betriebe beschäftigen insgesamt über 1.000 Menschen, ganz zu schweigen von den indirekt Beschäftigten in der Regionen. Als Wirtschaftsfaktor fördern wir damit kleine Betriebe und den Mittelstand.


Und man kann es nicht oft genug wiederholen: Als Versorger der Wochenmärkte liefern Großmärkte wichtige Impulse für die kulturelle Vielfalt und Attraktivität unserer Städte. Dies erleben auch die Händler und Kunden der vielen Wochenmärkte in und um Hannover stets aufs Neue.